Biographie José Parrondo


José Parrondo ist ein wahrer Meister seines Fachs. Weitab von gängigen Flamenco-Klischees und musikalischen Moden zelebriert der Sänger aus Carmona/Sevilla die Kunst seiner Heimatregion mit großer Authentizität und Ausdruckskraft. Auf den Spuren großer Sänger und Dichter ist er ein Sammler und Bewahrer seiner Kunst, der es meisterhaft versteht, sein Wissen um traditionelle Formen auch kreativ zu nutzen. Sein unvergleichlich breites Repertoire und die Eindringlichkeit und Perfektion seines Gesanges schaffen die Grundlage für ein Konzertprogramm, das viele in der Flamenco-Tradition weit zurückliegende und nahezu in Vergessenheit geratene Gesangsformen wiederbelebt.

José Parrondo hat unzählige Preise im Laufe seiner internationalen Karriere erhalten. Er ist der einzige Sänger, der alle drei ersten Preise des berühmten »Concurso de Cante de Antonio Mairena« sowie die »Antorcha del Cante« besitzt. Er der Gewinner des »Concurso Memorial Camarón de la Isla« in Cádiz und hat fünf erste Preise des »Internationalen Festivals de la Unión« (Murcia) erhalten. Von seinen zahlreichen TV-Auftritten und CD-Produktionen sind besonders die Solo-Einspielungen »Agua Limpia« mit Pedro Bacan und »Locuras del Corazón« mit Manuel Herrera hervorzuheben.

Am 3. September 2010 hat José eine weitere bedeutende Auszeichnung der Flamencowelt erhalten: »LA INSIGNIA DE ORO DE LA CASA DEL ARTE FLAMENCO ANTONIO MAIRENA« ist eine Anerkennung seiner innigen Verbundenheit mit dem Werk und der Person des legendären Sängers Antonio Mairena.

Langjährige Zusammenarbeit, seit vielen Jahren gibt er bei uns Gesangs- workshops und tritt auch bei den Theaterauftritten gemeinsam mit den Schülern auf.

(Biographietext: Emanuel Egmont)

>> www.loscabales.de
José Parrondo
José Parrondo